###TOPFARBSTART### EUROPE DIRECT > Europa für Bürgerinnen
und Bürger
 > 
     Impressum Portal ###TOPFARBENDE###

Europa für Bürgerinnen

und Bürger

 

2013 war das Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger - auf dieser Seite haben wir wöchentlich einen Bürger/ eine Bürgerin mit einem Kurzstatement zu Europa vorgestellt.

Das Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013 war ein Erfolg, und viele Maßnahmen waren und sind wichtig für die demokratische Mitwirkung und die Einbindung der Bürger in die Gestaltung der EU-Politik.

Da 2014 die Wahlen zum Europäischen Parlament stattfinden, wird die Europäische Kommission ihre Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger auch 2014 fortführen.

Aktuelle Informationen finden Sie unter: http://europa.eu/citizens-2014/de/home

 


 

Europa ermöglicht mir ...

... ein Leben in einer sicheren, friedlichen und "grenzenlosen" Umgebung.

Birgit U.


 

Wenn ich an Europa denke, dann denke ich an ...

... den Euro und die Vorteile des Euros.

Wolfgang T.


Ich will Europa, ...

... weil es Nationen, Menschen, ihre Lebensgeschichten, Kulturen und Sprachen miteinander verbindet. Durch unterschiedlichste Art und Weise bereichern sie unseren Alltag und das Leben in einer großen Gemeinschaft. Die Nationen wachsen zu einem „WIR“ zusammen, so dass z.B. Diskriminierung sinkt.

Anke A.


 

Europa …

… gibt die Möglichkeit, andere Länder, Kulturen und Nationalitäten kennen zu lernen.

Helga K.


 

Wenn ich an Europa denke, dann denke ich an ...

... verschiedene Kulturen, die man kennenlernen sollte und versuchen sollte, sich gegenseitig zu akzeptieren.

Bernhard S.


 

Europa ist für mich …

… die Eurokrise. Es gibt viel Bürokratie und nichts passiert. Andererseits bedeutet es auch grenzenloses Entdecken und Freundschaften.

 

Ariane L.


 

Europa bedeutet für mich, ...

... dass es eine Gemeinschaft ist, in der ich vielfach mit einer Währung bezahlen kann und wir gemeinsame eine starke Konkurrenz gegen andere große Wirtschaftsmächte sind.

Harry H.


 

Europa bedeutet für mich ...

... der gute Wille des gemeinsamen Handelns und Überlegungen mancher Verbesserungen.

Irmgard B.


 

Wenn ich an Europa denke, dann denke ich an ...

...  Brüssel, die Bürokratie und das Europaparlament.

Aber letztendlich denke ich, dass das alles positiv ist und genieße, dass man ohne Grenzkontrollen reisen kann.

Herbert L.


 

Europe …

… gives new choices for people if they want to use them. European people can learn from each other.

Laima V.


 

Europa bedeutet für mich, ...

... dass wir seit mehr als 50 Jahren friedlich zusammenleben und hoffentlich auch wirtschaftlich bald auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Reinhard G.

 

 


Europa bedeutet für mich…

.... den friedlichen Zusammenschluss und ein gewolltes Miteinander versch. Kulturen sowie das Fallen von physischen Grenzen und Grenzen in den Köpfen. Das gemeinsame Denken und füreinander Einstehen muss sich allerdings in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer wieder neubewähren!

Bianca R.


 

 

Europa bedeutet für mich ...

.. sorgenfrei reisen mit dem Euro!

Bernd R.


Europa gleicht für mich...

... dem Leben in einer großen Familie: Harte Arbeit mit Konflikten und Kompromissen, die sich aber mit Engagement und Liebe lohnt und sich auf vielfältige Weise auszahlt.

Nina V.


 

Europe is …

… like a hockey team, where countries are like each player. It’s not just about individuals (but it plays a role), it’s about teamwork.

Oskars M.


 

Europa ist für mich ein Beispiel dafür, dass man zusammen stärker ist als allein - die Mitgliedsstaaten der EU sind bei der Verfolgung von gemeinsamen Zielen bei globalen Problemen einflussreicher, wenn sie geschlossen auftreten, z.B. mit der gemeinsamen Sicherheits- und Außenpolitik.

Mareike B.

 


 

Dank Europa ...

... sind über 700 Millionen Menschen eine grenzenlose Gemeinschaft geworden, in der andere Kulturen respektiert und geschätzt werden.

Benthe S.


 

Dank Europa ...
... kann ich mit meinem EU-Heimtierausweis entspannt mit in den Urlaub fahren :-D

Flocki S.


 

Europa ist für mich ...

...die Reise durch einen Kontinent, in dem die Grenzzäune zwischen den Ländern kaum mehr sichtbar sind und die Hoffnung, dass in Zukunft auch die Grenzen zwischen den Menschen immer weniger spürbar werden.

Susanne S.


 

Europe means to me ...

... travelling!

Dorothea D.


Ich schätze an Europa ...

... die kulturelle europäische Vielfalt und den Abbau der innereuropäischen Grenzen. Sorge bereitet mir die zunehmend einseitige Ausrichtung der Europäischen Union auf die "Globale Marktwirtschaft". Insbesondere beunruhigt mich die Idealisierung einer industriellen Landwirtschaft, in der die Tiere, die Natur und letztendlich die Lebensqualität der Menschen (weltweit) auf der Strecke bleiben. Claudia B. 

 

Ich fühle mich als Europäer ...

... daher finde ich es schade, dass ich als gebürtiger Niederländer selbst nach 51 Jahren in Deutschland nur kommunal wählen darf. Dirk B.


 

Europe meanst to me ...

... Equal rights, shared opportunities, anthropocentric policy.

Antonis X.


 

Danke Europa ....

... weil es verbindet: Wir können alle friedlich zusammenleben, ohne Krieg und in einer rechtsstaatlichen Demokratie mit einer soliden Wirtschaft. Das ist nicht selbstverständlich!

Steffen B.


 

Dank Europa ...

... habe ich das Gefühl in einer sicheren und geschützten Welt aufzuwachsen!

Luis H.


Dank Europa ...

... haben wir den freien Personenverkehr wodurch wir Arbeitnehmer, als auch die Studenten, die Freizügigkeit genießen können in einem anderen Land zu arbeiten, zu leben und zu studieren. Zudem arbeitet die EU daran, dass die Schul- und Studienabschlüsse sowie die Berufe international anerkannt werden.

Lena S.


 

Europe means to me...
... a place where friends who speak different languages will be there for me if I need them, even if the distance makes it seem impossible.

Panos A.


 

Europa weist auf ...

... wie Einheit in Diversität geschaffen werden kann - Toleranz, Verständnis und Zusammenarbeit bei gleichzeitiger Kulturvielfalt, Fremde und Unterschiedlichkeit. Das macht mich stolz und alle reicher!

Ramona R.


 

 

Europa ist für mich ...

... grenzenlos reisen!

 

Maurits L. 


 

 

Europa bedeutet mir ...

... ein großes Stück Heimat und das Gefühl von Sicherheit!

 

Pia B.


 

Europa bedeutet für mich...

... weniger in Ländergrenzen zu denken und einfacher in andere Kulturen einzutauchen.

Tanja L.


 

 

Dank Europa ...

... kann ich den Notruf immer unter 112 erreichen - egal wo ich gerade bin!

Kevin K.


 

Europa ermöglicht uns ...

... Wohlstand - denn mit nur 7% der Weltbevölkerung erwirtschaften wir knapp ein Viertel des weltweiten BIP!


Manon L.


 

 

Europa bedeutet für mich ...

... Sicherheit und Frieden zwischen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und Sprachräumen.

Masood R.


 

 

Durch Europa kann ich ...
... andere Kulturen kennenlernen.

Dwayne Ö.


 

Europäer zu sein, heisst für mich...

... Freunde in der Fremde zu haben. Als Deutscher mit Wohnsitz in New York City treffe ich täglich Menschen aus allen Ecken der Welt und stelle immer wieder fest, dass durch die Vielzahl an kulturellen und persönlichen Gemeinsamkeiten Freundschaften mit Europäern am leichtesten geschlossen werden können.

Jens F.

 


 

Dank Europa...

... habe ich die Möglichkeit meinen kulturellen Horizont durch einen europäischen Freiwilligendienst zu erweitern.

Marcell H.


 

 

Europe is a big family. Everybody should share their experiences in culture, history and everything by which they are rich.

Desislava K.


 

Wir verwirklichen Europa!
Wir wachsen zweisprachig auf.

Justus und Tristan P.


 

Dank Europa ...

... werden wirtschaftliche Situationen anderer Länder klarer.


Sebastian K.


 

Europa bedeutet für mich ...

... Zusammengehörigkeit und Wir-Gefühl gegenüber dem Rest der Welt, eine starke Gemeinschaft zur Bewahrung des Friedens.

Carola F.


 

Durch Europa ...

... kann ich auch im Ausland studieren und habe später die Möglichkeit überall zu arbeiten.

Philipp B.


 Europa ermöglicht mir ...

... dass ich mein Masterstudium in European Studies in Schweden absolvieren kann und mit Studenten aus der ganzen Welt zusammen studiere.

Daniela B.


 

Dank Europa ...

... kann ich in den Skiurlaub fahren, ohne dass ich an den Grenzen kontrolliert werde oder die Währung tauschen muss.

Jannis R.


 

Europa bedeutet für mich ...

... Frieden, Sicherheit und Wohlstand seit vielen Jahrzehnten. Trotz aller Differenzen und Schwierigkeiten: Die europäische Integration zeigt, wie aus erbitterten Kriegsgegnern starke Partner werden können. Ein Vorbild für die ganze Welt.

Michael H.


 

 

Europa bedeutet für mich ...

... frei und fast ohne Geldwechsel reisen zu können.

Özge Ö. 


 

Europa ist für mich ...

... der größte und wertvollste Binnenmarkt! Nur hier kann man soviele verschiedene Menschen und Kulturen so einfach und effizient erreichen wie in diesem gemeinsamen Raum - Europa.

Jan B.


 

Dank Europa ...

... sind meine belgischen und französischen Verwandten keine Ausländer mehr - wir sind alle Europäer.

Ewald F.


 

If I think of Europe ...


... I think of  "one Europe", but different cultures, different identities and different nationalities.

Tessa A.


 

Europa bedeutet für mich ... 

... Sicherheit

Luise O.


 

Die EU bietet mir ...

... die Möglichkeit verschiedene Länder und Nationalitäten kennenzulernen.

Lilit B.


 

Europa bedeutet für mich ...

... die friedliche Partnerschaft mit anderen Staaten, die mir und uns allen ein freies Leben miteinander ermöglicht, und wir immer wieder von einander lernen können und sollten.

Laura M.


Europäisches Jahr für Bürgerinnen und Bürger 2013

 

Die Unionsbürgerschaft und die damit einhergehenden Rechte sind ein wesentlicher Grundpfeiler der Europäischen Union. Um das 20jährige Bestehen der im Rahmen des Maastrichter Vertrags vom 1. November 1993 eingeführten Unionsbürgerschaft zu würdigen, hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, 2013 zum „Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger” auszurufen.

20 Jahre nach der Einführung der Unionsbürgerschaft wurden konkrete Fortschritte erzielt, die direkte Auswirkungen auf den Alltag von Millionen Bürgerinnen und Bürger haben. Ein Beispiel: Reisen ins Ausland sind heute preiswerter; das Überschreiten der Grenzen erfolgt unbürokratisch; Pauschalreisen sind durch diverse Garantien abgesichert; der Reisende hat Zugang zu den Gesundheitsfürsorgesystemen des Mitgliedstaats, in den er reist, und er kann zu einem niedrigeren Tarif nach Hause anrufen. Dies sind lediglich einige der sich aus der Unionsbürgerschaft ergebenden Vorteile. Die Kommission will dafür sorgen, dass die noch verbleibenden Hindernisse, denen sich die Menschen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte im Ausland gegenübersehen, beseitigt werden.
Quelle: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-11-959_de.htm?locale=en

Im Rahmen unserer Informationstätigkeiten bitten wir in diesem Jahr gezielt Bürgerinnen und Bürger, uns ein Kurzstatement zu Europa zu geben. Diese stellen wir auf dieser Seite regelmäßig ein.


Europe Direct Deutschland
Portal der Europäischen Union
eurodesk Deutschald - Jugendmobilitätsnetzwerk
Europäisches Parlament
Europawahl 2014
Europäisches Jahr für Bürgerinnen und Bürger
European Green Capital
Imagine 2009
Ihr Europa - Portal zu Online-Diensten der EU und nationaler Behörden
Ihre Stimme in Europa - Zugang zu einer Vielzahl von Konsultationen, Diskussionen  u. ä., in deren Rahmen Sie sich aktiv an der Politikgestaltung in Europa beteiligen können
Homepage des Europäischen Bürgerbeauftragten
Solvit - Die Beschwerdestelle der EU
IATE (Inter-Active Terminology for Europe) ist eine zusammengefasste Datenbank der EU-Terminologie der einzelnen Organe und Einrichtungen der EU - in den 24 Amtssprachen der EU
Europa wird 50 - Herzlichen Glückwunsch Europa!